Virtuelle Besprechungen erfolgreich leiten

Corona hat die Art und Weise unserer Zusammenarbeit und dort insbesondere die Art und Weise unserer Kommunikation verändert. Video-Konferenzen sind für viele inzwischen zum Alltag geworden. Doch wenngleich die anfänglichen technischen Hürden deutlich zurückgegangen sind und viele von uns schon effektive Routinen entwickelt haben, die Grundfunktionen des Video-Programms zu nutzen, erleben wir immer noch unglücklich verlaufende, ermüdende und ineffiziente Besprechungen. Fehler und Schwächen, die zuvor durch allgemeine technische Schwierigkeiten verdeckt wurden, treten nun um so deutlicher zu Tage. 

Bereits die Moderation von Präsenz-Besprechungen kann herausfordernd sein. Die Moderation von virtuellen Besprechungen gestaltet sich noch anspruchsvoller. Denn bei virtuellen Besprechungen müssen eine kommunikative und eine inhaltliche Dimension miteinander auf eine Weise verquickt werden, welche den neuen technischen Möglichkeiten und Beschränkungen gerecht wird. 

Webinarziel

Ziel dieses dreistündigen Webinars „Virtuelle Besprechungen erfolgreich leiten“ ist es, dass die Teilnehmer Strategien und Techniken kennen, mit Hilfe derer sie Videokonferenzen zielführend gestalten und moderieren können. Zudem werden konkret Lösungen für die von den Teilnehmern individuell vorgetragenen Herausforderungen erarbeitet.

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die Online-Besprechungen leiten

Dauer

3 Stunden

Praxisnutzen

Fortwährend werden die Strategien und Techniken auf konkrete Fragen und Herausforderungen der Teilnehmer bezogen und angewandt.

Gliederung

  1. INTERAKTION ERMÖGLICHEN
    1. Breakout Groups
    2. Chat
    3. White Board
    4. Medien und Dokumente einbinden
    5. Umfrage
    6. Protokollierung und Vereinbarungen
    7. Pausengestaltung
  2. PHASEN/ABLAUF
    1. Vorbereitung
    2. Durchführung
    3. Nachbereitung
  3. STRATEGIEN UND METHODEN
    1. Kommunikationstipps
    2. Spielregeln festlegen
    3. Prozessfragen
    4. Feedback einholen
    5. Aufmerksamkeit erhalten
  4. UMGANG MIT SCHWIERIGEN SITUATIONEN

Sie interessieren sich für dieses Webinar? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.