06.04.2020 – Innerhalb kürzester Zeit mussten Unternehmen ihre Prozesse und Strukturen auf die ökonomisch und gesundheitspolitisch veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Für Führungskräfte bedeutet dies in der Regel, dass Führung auf Distanz – ohne räumliche und auch oft zeitliche Nähe – an Bedeutung gewinnt oder diese erstmalig Bedeutung erhält.
Eine ganz wesentliche Rolle spielt dabei die erfolgreiche Kommunikation. In Zeiten der Corona-Krise sind die Kanäle und die Häufigkeit der Kommunikation stark eingeschränkt: Wenn seltener und kürzer und dies vorwiegend über elektronische Medien kommuniziert wird, sinkt z.B. die Chance, dass auf anderem Wege oder bei einer anderen Gelegenheit, ein Problem rechtzeitig zu Tage tritt. Deshalb liegt es nahe, ein besonderes Augenmerk darauf zu legen, Feedback zu erhalten – vom Mitarbeiter, von der Führungskraft, von dem Kunden. Nur leider bleibt dieses Feedback nur allzu oft geschönt und spart relevante kritische Themen aus – mit gravierenden Folgen. Führungskräfte erhalten aufgrund von Missverständnissen oder Unklarheiten mangelhafte Arbeitsergebnisse, Mitarbeiter fühlen sich alleingelassen und verlieren ihre Motivation, Kunden wenden sich frustriert einem Wettbewerber zu.
Wie es Ihnen gelingt, ehrliches Feedback zu erhalten und Zufriedenheit Ihres Gegenübers, dem Sie nunmehr vor allem aus der Distanz gegenübertreten, sichern, erfahren Sie in meinem neuen Blogbeitrag: „Probleme rechtzeitig erkennen und auflösen: Über die Kunst, ehrliches Feedback einzuholen“
Neben Herausforderungen bietet Corona eine enorme Chance für die Führung und die Weiterbildung. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte fühlen sich mangels fehlender direkter Kontakte isoliert und klagen über fehlende Stimulierung und Austausch. Und einige von ihnen könnten in diesen Tagen und Wochen sogar leichter als üblich Zeit für die Weiterbildung aufbringen. Nichts ist leichter als das!
Zwar scheiden aktuell klassische Präsenzveranstaltungen wie Trainings, Vorträge und Coachings weitestgehend aus. Doch bieten sich online z.B. über Webex und Zoom hervorragende Formate an, die ganz individuell auf die Ziele und Herausforderungen der Teilnehmer abgestimmt werden können. Rufen Sie mich gerne an, damit wir erörtern können, welche Maßnahmen und Formate für Ihr Weiterbildungsanliegen in der Zeit von Corona optimal ist. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.