Die persönliche Entwicklung ist nicht dringend …

03.02.2017 – Unsere eigenen Fähigkeiten auszubauen und zu erweitern, halten wir natürlich für wichtig. Selten ist die persönliche Weiterentwicklung jedoch dringend. Anders als so viele kleine Dinge im Alltag und im Berufsleben, die dringend sind oder die an uns mit dem Etikett „dringend“ herangetragen werden. Auf diese dringenden Dinge konzentrieren wir unser Engagement, obwohl etliche davon gar nicht so wichtig sind – zumindest nicht für uns. Damit bleiben wir mit unser persönlichen Entwicklung  auf der Stelle stehen – manchmal über Jahre. Dies ist aus meiner Sicht ein großer, vielleicht sogar gefährlicher Fehler. Und zwar aus zwei Gründen:

  1. Wir verschenken die Früchte, die wir in der Gegenwart ernten könnten. Arbeiten wir an uns selbst, können wir unsere Effektivität steigern, unseren  Aufwand reduzieren oder schlicht zufriedener werden, mit dem, was wir tun, und der Art und Weise, wie wir es tun.
  2. Wir laufen Gefahr, dass wir in eine Situation geraten, in der unsere eigene Fortentwicklung nicht bloß wichtig, sondern auch dringend ist. Dann aber ist es womöglich zu spät! Wir sollten nicht auf den Herzinfarkt (gesundheitlich, privat oder beruflich) warten, der auf gefährliche Weise etwas dringend macht, was lange Zeit nur wichtig war!

Dabei können wir unsere persönliche Entwicklung auch schon mit kleinen Schritten vorantreiben: Eine Selbstreflexion bei einem Sparziergang, ein anregendes Gespräch mit einem interessanten Menschen oder die Lektüre von einem inspirierenden Artikel. In meinem Blog haben Sie aktuell beispielsweise freien Zugriff auf 50 Artikel zu den Themen Mitarbeiterführung und Kommunikation. Oder lassen Sie sich durch die Angebote an Vorträgen, Trainings, Coaching oder mein Buch inspirieren.